Follow us at YouTubeFollow us at Google+Follow us at Facebook

Informationen zur Qualitätssicherung und zum Beschwerdemanagement

Qualifikation der Lehrkräfte

Unsere Dozentinnen und Dozenten verfügen alle über ein abgeschlossenes philologisches Fachstudium und über das entsprechende pädagogische Know-how zur Vermittlung von Fremdsprachen. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf umfangreiche Unterrichtserfahrung. Gerne können Sie uns fragen, welche Ausbildung und Qualifikationen Ihr Lehrer / Ihre Lehrerin hat.

Tandem Köln stellt einen regelmäßigen fachlichen Austausch innerhalb des Kollegiums sicher und erwartet von allen Dozentinnen und Dozenten, dass sie mindestens einmal jährlich an einer fachspezifischen beruflichen Fortbildung teilnehmen. Wir fördern die Teilnahme auch finanziell, um so die fachliche und pädagogische Qualifikation unserer Lehrkräfte kontinuierlich zu verbessern.

Maßnahmen zur Qualitätssicherung

Im Rahmen des Qualitätsmanagements der Tandemschulen unterzieht sich Tandem Köln alle drei Jahre einer Inspektion, die von zwei Vertretern anderer Tandemschulen durchgeführt wird. Die Inspektion findet auf Grundlage der Tandem-Qualitätsstandards statt und deckt die Bereiche Verwaltung, Geschäftsführung, akademische Leitung, Lehrpläne, Unterbringung, Kulturprogramm, Marketing und Beschwerdeverfahren ab, beinhaltet aber auch Unterrichtshospitationen.

   TANDEM Qualitätsstandards

Beschwerdemanagement

Sollten Sie mit unserem Service, einer Beratung oder gar dem Unterricht nicht zufrieden sein, lassen Sie uns dies bitte umgehend Wissen. Am besten sprechen Sie zunächst direkt mit der Dozentin / dem Dozenten oder der Mitarbeiterin / dem Mitarbeiter, mit der / dem Sie Kontakt hatten. Häufig können wir sofort reagieren und Abhilfe schaffen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen.

Wenn sich ein Problem auf direktem Wege einmal nicht lösen lässt, können Sie gerne einen Termin mit der jeweiligen Fachbereichsleitung oder/und der Schulleitung vereinbaren. Gemeinsam werden wir dann versuchen, eine angemessene Lösung zu finden.

Sollten wir einen Missstand aus Ihrer Sicht einmal nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelöst haben, haben Sie zwei Möglichkeiten, einen externen Vermittler einzuschalten:

  1. Sie können sich unter folgender E-Mail Adresse an den Qualitätsbeauftragten der Tandemschulen wenden:
    quality@tandem-schools.com. Dieser wird Ihre Beschwerde aufnehmen und von uns eine ausführliche Stellungnahme zu dem Fall einfordern. Auf Grundlage der Tandem-Qualitätsstandards wird er beiden Seiten einen Lösungsvorschlag unterbreiten. Bei essentiellen Verstößen gegen die Tandem-Qualitätsstandards würde die Mitgliederversammlung von Tandem International e.V. informiert werden. Diese kann Sanktionen bis hin zum Ausschluss der betroffenen Schule beschließen.

  2. Tandem Köln ist Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Weiterbildung Region Köln. Wir haben uns somit verpflichtet, uns dem Beschwerdeverfahren der Qulitätsgemeinschaft zu unterwerfen. Informationen hierzu erhalten Sie unter http://www.weiterbildung-koeln.de. Beschwerden richten Sie bitte an:

    Qualitätsgemeinschaft Berufliche Weiterbildung Region Köln e.V.,
    c/o Industrie- und Handelskammer zu Köln
    Unter Sachsenhausen 10 - 26
    50667 Köln
    E-Mail: qualitaetsgemeinschaft@koeln.ihk.de


   Qualitätsstandards für TANDEM Schulen - PDF Datei